Die Wahrheit über Neukundengewinnung!

Kennen Sie das? Jeder erzählt ihnen wie leicht Neukundengewinnung ist! Das Kunden von alleine kommen, weil die Qualität der Beratung so unvergleichlich ist. Nicht zu vergessen, dass man im Schnitt circa „18“ Empfehlungen pro Kunde bekommt und dies nicht einmal ansprechen muss.  Der frisch beratene Kunde bettelt quasi darum, dass auch seine Freunde und Bekannte in den Genuss dieser Dienstleistung kommen!?

Die Realität sieht oft anders aus. Schaut man hinter die Fassade findet man nicht selten ein Kartenhaus das leicht zusammenfällt.

Aber wie gewinnt man jetzt wirklich neue Kunden? Wie stellt man sicher, dass genug „frisches Blut“ in der Pipeline ist? Welchen Weg muss man gehen um sicher und unaufhörlich neue Kunden zu gewinnen?

Ich verwende hier gerne die Lieblingsantwort des Juristen: Kommt drauf an! Ja, Sie haben richtig gehört. Die eine Wahrheit gibt es nicht!  Hüten Sie sich also vor Aussagen von selbst ernannten Experten. Wir leben in einer Zeit in der sich jeder Coach nennt und über das Internet seine Strategie bewerben darf. In der TPV<TPV TPV<TPV Unternehmensberatung haben wir mittlerweile fast täglich Gespräche mit potentiellen NeukNeukunden die uns von optisch sehr jung wirkenden Coaches berichten (die möglicherweise selbst noch Taschengeld bekommen), die DEN EINEN Lösungsweg gefunden haben und diesen für viel Geld verkaufen.

Lassen Sie sich von außen nicht verwirren. Tony Robbins sagte „it‘s all in you (es ist alles in dir)“. Besinnen Sie sich auf ihre Kernkompetenz. Hören Sie nicht auf Menschen die in sozialen Medien wie wild Videos aus dem Kinderzimmer heraus oder vor geliehenen Luxusgegenständen posten und über Dinge sprechen von denen sie selbst offensichtlich nichts verstehen.

Ja, es kann sinnvoll sein sich Hilfe von außen zu holen. Gerade Fachwissen und Erfahrung sollte man sich hier einkaufen. Diese beiden Faktoren sind wichtig und der Grund dafür warum ein Kunde der eine komplexe Versicherung abschließen möchte zu einem Experten, einem Versicherungsmakler kommt. Wenn jetzt noch Vertrauen dazu kommt, dann ist der Abschluss oft garantiert.

Was also tun? Fachwissen! Erfahrung! Vertrauen! Mit diesen starken Faktoren müssen Sie für ihre potentiellen und zahlungskräftigen Wunschkunden sichtbar werden.

Soviel zur Theorie. In der Praxis sollten Sie berücksichtigen, dass Sie auch jetzt Geld verdienen müssen. Es macht also Sinn eine langfristige Strategie aufzubauen in der Sie jetzt sofort Kunden gewinnen, dies kann auch mit Kraftaufwand verbunden sein. Egal, ob Sie Leads zukaufen, ihren Bestand nach Empfehlungen durchgehen, auf der Straße kalt Menschen ansprechen oder beispielsweise unsere Xing Strategien nutzen. Wichtig ist, dass Sie gleichzeitig an einer langfristigen Strategie arbeiten, welche es Ihnen ermöglicht nahezu automatisiert und ohne Anstrengung neue Interessenten zu gewinnen und diese einfach zu Kunden umwandeln.

In der heutigen Zeit ist es einfach möglich für seine zahlungskräftigen Wunschkunden sichtbar zu sein. Obwohl es so einfach ist wird es von fast niemanden umgesetzt. Wenn Sie sich also klar positionieren und nur ein wenig Geld in die Hand nehmen, dann werden Sie in kürzester Zeit massive Erfolge erleben.

Wichtig ist allerdings, dass Sie ein paar grundlegende Gesetze in der Positionierung befolgen, sonst ist das Unterfangen zum Scheitern verurteilt.

Kommen wir zum Fazit. Neukundengewinnung ist nicht einfach! Sie sollten sich einen Masterplan erstellen. Darüber hinaus sollten Sie sich von außen nicht verwirren lassen. Finden Sie heraus welcher Weg der Neukundengewinnung für Sie am erfolgreichsten war. Im ersten Schritt ist es egal welcher das war. Richtig umgesetzt verspricht wirklich fast jeder Weg Erfolg! Ich beispielsweise habe zwischen 2011 und 2015 eine hohe 6-stellige Anzahl an Leads alleine über meine Callcenter generiert! Sie sehen, dass der richtige Fokus gepaart mit den richtigen Strategien funktioniert.

Gleichzeitig müssen Sie sich eine Strategie erarbeiten, wie Sie (am besten digital) in ihre Zukunft starten. Noch ist es nicht zu spät sich zu positionieren. Wer allerdings zu lange pennt, der wird den Anschluss verpassen! Unsere Kinder werden eine komplett andere Jugend erleben, als wir sie hatten.

 

Hilfe bekommst du auf www.TPVV.de 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Thorsten Plößer

Seit 2001 ist Thorsten Plößer selbständig. In dieser Zeit hat er über 20 Unternehmen selbst geründet und diese am Markt etabliert. Im Blog der TPV lässt er Interessierte an dieser Erfahrung teilhaben. Erfahre mehr unter www.ThorstenPloesser.de 

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